#7 FCM- Au-Berneck 6:0

Rollentausch mit Knall

Der FC Montlingen fertigt vor eigenem Publikum den FC Au-Berneck mit 6:0 ab und übernimmt von ihm die Tabellenspitze in der 2. Liga, Gruppe 1.

Günther Böhler, Rheintal Medien AG

«Montlingen hat uns den Schneid abgekauft. Das stellten wir uns zu einfach vor», gab Andreas Lüchinger, Cheftrainer von Derby-Verlierer Au-Berneck, nach der Niederlage am Kolbenstein preis. Und für ihn als Montlinger war die 0:6-Schlappe verständlicherweise doppelt bitter. Dabei legten seine Akteure flott los. Topskorer Volkan Akyildiz (3.) setzte den Ball knapp neben das Tor, und Mario Zivic (7.) scheiterte an der Torumrandung. Doch damit hatten die Auer ihr Pulver in der ersten Halbzeit schon fast – Akyildiz lieferte noch einen Fallrückzieher ab – verschossen. Die Montlinger hingegen starteten nun richtig durch und sorgten mit dem stets präsenten Stürmerduo Lokman Topduman und Marko Zdravkovic für zahlreiche Gefahrenmomente. So etwa konnte Gäste-Keeper Fabio Staudacher einen Topduman-Freistoss (24.) nur mit einer Glanztat entschärfen.

Montlingen nutzt jeden Fehler aus
Nichts zu halten gab es allerdings nach knapp einer halben Stunde. Zdravkovic nutzte einen Rodrigues-Patzer eiskalt aus, liess Staudacher aussteigen und setzte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Nur sechs Minuten später eroberte sich der mit aufgerückte Herbert Kühne sehenswert das Spielgerät, und Michael Kara verwertete dessen scharfe Hereingabe. Dem nicht genug, wurde auch die nächste Unachtsamkeit der Lüchinger-Schützlinge gleich bestraft. Kapitän Fabian Wüst sorgte nach der einfachen Abfolge – Einwurf, Flanke, Tor – für den 3:0-Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte suchte Montlingen die endgültige Entscheidung, doch der Gegner war nun präsenter und hätte in einer Mini-Drangperiode auch zu einem Torerfolg kommen können. Dem sonst so treffsicheren Akyildiz (59., 64.) gelang an diesem Nachmittag aber nichts. Ganz anders die Maccani-Truppe, die mit einem wahren Endspurt den Spielstand noch verdoppelte.

Stetes doppeln, stoppte den Goalgetter
Zdravkovic (75.) erhöhte, als Au-Berneck nach einem Rederer-Lattenschuss den Ball nicht wegbrachte, auf 4:0, und kurz danach legte er mit einem Freistoss-Kracher via Latte nach. Damit war aber der Torhunger der Kolbensteiner noch nicht gestillt. Pascal Rederer machte in Minute 90 mit einem verwandelten Foulelfmeter, Flamur Maliqi hatte zuvor Kara regelwidrig gebremst, das halbe Dutzend voll. «Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient. Nach den ersten zehn Minuten haben wir die Partie dominiert», liess Hausherr Jürgen Maccani ausrichten. Zudem sprach er der Truppe ein Pauschallob aus und freute sich, dass das stete «doppeln» von Gäste-Goalgetter Akyildiz voll aufgegangen ist.

FC Montlingen – FC Au-Berneck 6:0 (3:0)

Kolbenstein – 700 Zuschauer; SR: S. Cadusch.

Tore: 31. Zdravkovic 1:0, 37. Kara 2:0, 44. Wüst 3:0, 75. Zdravkovic 4:0, 78. Zdravkovic 5:0, 31. Rederer 6:0 (Penalty).

Montlingen: Erlacher; Walt, Lüchinger, Gächter, Kühne; Kara, Tiziani (80. Heeb), Wüst, Berisha (62. Rederer); Topduman, Zdravkovic.

Au-Berneck: Staudacher; Osmani, Rodrigues, Fernandes (60. Mustafic), Lamorte; Zivic; Aliu, Zeilinger, F. Mailqi, Gulan (79. Bucciol); Akyildiz (82. Gröber).

Gelbe Karten: 21. Gulan (Reklamieren), 28. Tiziani (Foul), 35. F. Maliqi (Foul), 45. Osmani (Foul), 50. Zivic (Foul), 60. Topduman (Unsportlichkeit), 70. Lüchinger (Foul).