Bericht über das Juniorencamp 2018

Ferienprogramm für Nachwuchsfussballer

In dieser Woche führte der FC Montlingen sein zweites internes Junioren-Camp durch. Auch in diesem Jahr sind 82 Nachwuchsspieler aktiv.

Fussballcamps sind im Rheintal in der letzten Schulferienwoche im Sommer mehr und mehr zur Tradition geworden. Auch der FC Montlingen führt zum zweiten Mal ein solches Camp durch.In Montlingen nehmen ausschliesslich Juniorinnen und Junioren des eigenen Vereins daran teil. Die Teilnehmer setzen sich aus G-Junioren bis und mit C-Junioren zusammen.

82 FCM-Kids auf dem Kolbenstein

«Es ist toll, dass auch im zweiten Jahr wieder so viele eigene Nachwuchsspielerinnen und -spieler an unserem Fussballcamp teilnehmen», sagt der stolze Camp-Chef Martin Baumgartner. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet das: 82 Nachwuchskickerinnen und Nachwuchskicker sowie 25 Helfer auf dem Platz und im Küchenteam.

Leiter nehmen Ferien für die Trainingswoche

Für den FC Montlingen ist es ein Segen, dass auch sämtliche Helfer aus dem Verein stammen. «Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass so viele ehrenamtliche Helfer gefunden werden. Die Personen nehmen extra frei für unser Camp und für den Nachwuchs», sagt der ehemalige Torhüter und Organisator.

Aber es wird nicht nur Fussball gespielt auf dem Kolbenstein, wie Martin Baumgartner bestätigt: «Polysportive Elemente gehören ebenso zum Trainingsprogramm.» Ein Highlight für die Kinder ist sicherlich auch, dass die Trainings teilweise von Exponenten der ersten Mannschaft geleitet werden. «Mit fünf Spielern sowie dem Trainergespann haben Personen aus dem 2.-Liga-Team Trainings geleitet. Das fördert den Zusammenhalt im Verein und die Kids haben sehr viel Freude, sich mit diesen Fussballern zu beschäftigen», sagt Baumgartner.

2.-Liga-Spieler als Camp-Trainer

Organisator Baumgartner ist sicher, dass diese Woche den Mannschaften weiterhilft für die kommende Saison. Die Kinder können so nach den Ferien wieder Fussballluft schnuppern. «Es ist wirklich schön anzusehen, wie vor allem auch unsere kleinsten Spielerinnen und Spieler mit Freude und vollem Elan bei der Sache sind», sagt Baumgartner abschliessend. (dsi)

[robo-gallery id=“6882″]