Der grösste FC-Anlass kann beginnen

Zwei Fussballturnier, Sommernachtsfest und Rock am Fels

In Montlingen findet heute Freitagabend, 14. Juli, das zweite Seniorenturnier des FCM statt. Morgen Samstag, 15. Juli, gastieren Altstätten, Rüthi und Widnau am traditionellen Beerli-Storen-Cup. Morgenabend steht am Rock am Fels der Abend unter dem Motto Rockmusik.

Das Rock am Fels ist der Abschluss aber auch das Highlight des ganzen Wochenende.
Während viele Rheintalerinnen und Rheintaler bereits in den Ferien weilen, stehen die Fussballteams der Region mitten in der Vorbereitungsphase für die neue Saison, die im August startet. Ein fixer Bestandteil der Vorbereitung sind jeweils die Turniere, die im Tal stattfinden. Den Start zu diesen Turnieren machen die beiden Wettbewerbe auf dem Kolbenstein.

Können die Turner den Titel verteidigen?

Heute Freitag findet anlässlich des Sommernachtsfest des FC Montlingen zum zweiten Mal ein Seniorenturnier statt. In der zweiten Durchführung des Wettbewerbs starten gleich acht Teams im Oberrheintal in den Kampf um den Turniertitel. Ab 18 Uhr starten die Teams aus Altstätten, Rüthi, Widnau, Meiningen, Diepoldsau-Schmitter und zwei des Gastgebers. Mit dem STV Oberriet-Eichenwies nimmt auch der amtierende Titelträger wieder teil. Die verstärkten Turner aus der gleichen Gemeinde wie der Organisator haben die Erstausgabe überraschend gewonnen. «Auch 2017 steht beim Turnier die Freundschaft unter den Teams im Vordergrund und nicht das Resultat», sagt Organisator Gregor Dietsche zum Altherren-Turnier. Seit Jahren gehört am Wochenende vor dem Pokalturnier der Beerli-Storen Cup in den Veranstaltungskalender im Oberrheintal.

Beerli-Storen-Cup: Widnau startet als Titelverteidiger

Das Turnier findet jeweils als Vorprogramm des «Rock am Fels» statt. Auch dieses Jahr kämpfen ab 14 Uhr die Fanionteams aus Rüthi, Altstätten, Widnau und Montlingen um den ersten Titel der neuen Fussballsaison. Im Gegensatz zur weiteren Vorbereitung, haben die meisten Teams am Beerli-Storen-Cup noch mehrheitlich die Stammelf am Start. «Wir hoffen, wir bekommen spannende Spiele zu sehen», sagt Dietsche. «Unsere Mannschaft kann bis auf die verletzten Spieler auf das gesamte Kader zählen, und wir hoffen, dass die Gäste noch nicht zu viele Ferienabsenzen haben», so der Organisator weiter. Als Titelverteidiger startet der FC Widnau in das Turnier. Die Aegeten-Elf ist nach Papierform auch in diesem Jahr der Favorit auf den Titel.

Spielplan Beerli-Storen-Cup: 14 Uhr: Widnau – Montlingen; 14.55 Uhr: Altstätten – Rüthi; 15.50 Uhr Widnau – Altstätten; 16.45 Uhr: Rüthi – Montlingen; 17.40 Uhr: Widnau – Rüthi; 18.35 Uhr: Montlingen – Altstätten.

«Rock am Fels» – Open Air mit einmaligem Ambiente

Für das kommende Wochenende steht in Montlingen alles bereit für das Rock-Open-Air am Fusse der Felswand. Das mittlerweile etablierte und dennoch ständig weiterentwickelte Konzept des «Rock am Fels» ist jedes Jahr ein Garant für ein unvergessliches Erlebnis. Sei es dank den DJ-Künsten von DJ Carlo während den Band-Pausen oder nach den Band-Auftritten, sei es dank eines spektakulären Feuerwerks inklusive Wasserfall der Felswand entlang oder sei es dank weiteren «Attraktionen» wie den verschiedenen Bars und vielen weiteren kleinen Details. Dank einer grosszügigen Zeltanlage kann zudem auch eine schlechte Witterung der Stimmung nichts anhaben.Bereits heute Freitag, 14. Juli, dürfen sich Besucher jeden Alters ab 20.30Uhr bei freiem Eintritt auf ein grosses Musik-Repertoire der Coverband Trade Mark freuen. Die sieben Ostschweizer stehen für abwechslungsreiche Un- terhaltung und bieten somit beste Voraussetzungen für ein gelun- genes Sommernachtsfest.Morgen Samstag, 15. Juli, wird dann die Felswand gerockt. Ab 20 Uhr lanciert der lokale Geheimtipp Asip den Konzertabend. Mit einer ausgefallenen Bühnenshow und purem 80er-Rock katapultieren anschliessend Haïrdrÿer das Publikum zurück in die goldige Ära der Eighty-Rockmusik. Welthits am Laufband verspricht der diesjährige Headliner Room Service. Die wohl beste Bryan-Adams-Coverband Europas wird ein nahezu perfektes Bryan-Adams-Konzert zum Besten geben. Die perfekt interpretierte kratzige Stimme des kanadischen Weltstars, kombiniert mit dem Ambiente der beleuchteten Felswand wird die weitläufig bekannte und immer wieder angesprochene einmalige Stimmung des «Rock am Fels» auch am bevorstehenden Wochenende kreieren

Bilder der letzten Aufbauarbeiten vom Donnerstagabend:

[robo-gallery id=“4014″]