Spielbericht FCM – Bad Ragaz 5:0

Zum Siegen zurückgefunden

Der FC Montlingen holt den ersten Sieg im Fussballjahr 2017. Der 5:0-Heimerfolg gegen Bad Ragaz bringt ihn auf Rang drei.

Der Knoten auf dem Kolbenstein ist geplatzt. Nach drei Partien mit vielen Torchancen und nur einem Tor war das Team von Mirco Castrovinci gestern gleich fünfmal erfolgreich. Der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Das Team aus Bad Ragaz trat auf, wie es die Tabellensituation zeigt: als kommender Absteiger.

Starker Sandro Walt als Aussenläufer

Da die angeschlagenen Fabian Wüst und Kevin Lüchinger nicht auflaufen konnten, musste Trainer Castrovinci nach dem Einlaufen umdisponieren. Er stellte den gelernten Verteidiger Sandro Walt auf den Flügel: guter Entscheid. Der junge Spieler zeigte eine starke Performance und war der erste Torschütze der Partie. Via Lattenunterkante brachte er den FCM nach sieben Minuten in Front. Auch beim zweiten Treffer war der ehemalige Nachwuchsspieler des FC St. Gallen massgeblich beteiligt: Er bediente Fisnik Berisha mustergültig zum 2:0 nach rund einer Viertelstunde. Für das dritte Tor elf Zeigerumdrehungen später war Neuzugang Albert Prenaj verantwortlich. Der Offensivspieler konnte alleine Richtung Tor ziehen und schloss erfolgreich ab.

Auch nach dem Pausentee fehlte Bad Ragaz die Qualität, das Heimteam nochmals in Bedrängnis zu bringen. So entschied Argurian Bojaxhi nach 71 Spielminuten auf Vorlage von Walt die Partie definitiv. Das speziellste Tor des Nachmittags war dann der letzte Treffer der Partie: Fisnik Berisha überlistete den Ra- gazer Schlussmann mit einem direkt getretenen Eckball.

Der erste Vollerfolg der Oberrheintaler bedeutet den Sprung auf Rang drei in der Tabelle und einen grossen Schritt in die richtige Richtung. Nun muss der Sieg in Ruggell am kommenden Samstag bestätigt werden.

2. Liga Gruppe 1

Montlingen : Bad Ragaz 5:0 (3:0)

Kolbenstein – 170 Zuschauer  – SR: G. Kammerer

Tore: 7. Walt 1:0, 17. Berisha 2:0, 28. Prenaj 3:0, 71. Bojaxhi 4:0, 75. Berisha 5:0