Matchvorschau 9. Runde 2. Liga regional

Montlingen empfängt Ems zum Kellerduell

FC Montlingen – FC Ems – Sonntag 22. Oktober 14.oo Uhr – Kolbenstein

Herzlich Willkommen zu einem weiteren Heim­spiel auf dem Kolbenstein.

In den bereits mehr als fünf Jahren in der Vereinslei­tung des FC Montlingen, war es wohl noch nie so schwer aus sportlicher Sicht ein Vor­wort zu schreiben: Sechs Niederlagen in Serie in der Liga und zuletzt drei Mal ohne Torerfolg ist die Bilanz der vergangenen Spiele. Dass es ein schwie­riges Fussballjahr werden wird, haben wir durchaus erwartet. Dass es nun aber so durchzo­gen läuft, haben auch die grössten Pessimisten nicht gedacht. Die Partie am vergangenen Sams­tag in St.Margrethen war ein Sinnbild der Situa­tion: „Wenn es nicht läuft – dann läuft es nicht.“ Es war ein Auftritt zum Vergessen. Das Übergangs-Trai­ner-Duo “Bumbi“ Wüst und Häbi Kühne wer­den sicherlich die richtigen Worte in dieser Woche gefun­den haben und das Team für das immens wich­tige Heimspiel von heute Nachmittag einge­stellt haben.  Dieses Spiel der neunten Runde dürfte bereits eines der wichtigsten der Saison sein.

Zu Gast ist der drittletzte FC Ems. Der Aufsteiger aus dem Bündnerland liegt nur einen Punkt vor unserer Mannschaft und ist somit ein direkter Geg­ner im Kampf gegen den Abstieg. Das erste Aufei­nandertreffen der beiden Teams nach der Relega­tion der Gäste, hätten sich wohl beide Teams an­derst vorgestellt. Die packenden und intensiven Du­elle von früher, waren noch Zeiten als beide Ver­eine im vorderen Tabellendrittel mitgespielt ha­ben. Die Realität heisst wie bereits erwähnt für beide Teams – Abstiegskampf! Die Partie von heute könnte sowohl für den FCM wie auch Ems wegweisend sein und ausschlaggebend ob die je­weilige Mannschaft über oder unter dem Strich überwintern wird.

Unser Team und auch für uns Funktionäre sowie Fans dürfte das Spiel heute Nachmittag unter dem Motto sein: “Sechs Niederlagen sind genug – heute müssen Punkte her“. Ich bin überzeugt, wenn die Mannschaft zu den Ur-Montlinger Tugen­den Kampf, Emotionen und Leidenschaft zu­rückfindet, kann heute die Kehrtwende eingeläu­tet werden. Dazu benötigt es aber nicht nur eine bessere Teamleistung der Mannschaft son­dern auch unsere treuen Fans. Unterstützt heute Nachmittag das Team lautstark und tragt sie zum Sieg gegen einen direkten Kontrahenten im Tabellenkeller. Denn ein Sieg heute kann noch­mals Energien für die beiden letzten Spiele des Jahres freisetzten und ist ein wichtiger Schritt beim Weg aus dem Tabellenkeller– den ein allfälli­ger Abstieg im Sommer ist sowohl für uns im Vorstand wie auch das gesamt Umfeld keine Option!

Einen Schönheitspreis gibt es heute nicht zu gewin­nen aber drei wichtige Punkte. Darum gilt heute nur eines HOPP MUNTLAGA!

Dominik Sieber Vorstandsmitglied Kommunika­tion & Sponsoring

Komplettes Matchprogramm