Montlingen verliert das Derby in Widnau

Kolbenstein-Elf wieder unter dem Strich

Der FC Widnau besiegt den FC Montlingen dank vier Toren von Jasmin Abdoski mit 4:1 und erobert damit die Tabellenspitze zurück. Das Resultat täuscht ein wenig – Widnau führte nach 32 Minuten aber auch schon 3:0.

Rheintal Medien AG, Gerhard HuberDiese 2. Liga ist für die Fans wie eine Wunderkiste. Zahlreiche Derbys mit toller Stimmung, rassige Spiele, die sehr gut besucht sind. Vorne in der Tabelle gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Altstätten und Widnau, das durch den überraschenden Punkteverlust der Brunner-Elf vom Samstag in Rapperswil noch zusätzliche Dramatik erhielt, konnten doch die Widnauer am Sonntag wieder aus eigener Kraft auf Platz eins klettern.

Voraussetzung war ein Heimsieg gegen die im Frühjahr erstarkten Fussballer vom Kolbenstein, die jedes Pünktchen brauchen, um der Abstiegszone noch zu entfliehen.

Gegen drei Gegenspieler durchgesetzt, dann gefällt

Tatsächlich gelang es dem Team von Trainer Andreas Lüchinger zunächst gut, dagegenzuhalten. Doch nach etwa zwanzig Minuten übernahmen die Hausherren eindeutig die Herrschaft. Schöne Kombinationen und gediegenes Kurzpassspiel machten die Gäs­- te ratlos. Erstes zählbares Er- gebnis der spielerischen Bemühungen war die Führung durch Jasmin Abdoski, der nach gut zwanzig Minuten einen Penalty eiskalt verwertete. Vorangegangen war eine prächtige Aktion von Youngster Noah Thönig, der sich auf der rechten Seite gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte und knapp innerhalb des Strafraums von den Beinen geholt wurde.

Zwei Minuten später doppelte Abdoski mit dem 2:0 nach. Was ihm nicht schwer fiel, wurde er doch durch Noah Massari, der eine grossartige Partie machte, mit einem perfekt getimten Pass durch die Schnittstelle ideal in Szene gesetzt. Kurios war dann Treffer Nummer drei für Abdoski, wieder nur sechs Minuten später. Der Stürmer schoss aus kürzester Entfernung Gegenspieler Sandro Walt an, der Abpraller kam zurück zu Abdoski und prallte von diesem wiederum in Richtung Tor, wo der verdutzte Goalie Samuel Lüchinger den Ball zwischen den Beinen passieren lassen musste. Ein lupenreiner Hatt­rick des Widnauer Goalgetters – drei Tore innerhalb von acht Minuten. Montlingen schien damit erledigt.

Montlinger Druckperiode gleich nach Wiederbeginn

In Hälfte zwei spielten die Montlinger munter mit und hielten den Match ausgeglichen. In einer Druckperiode gleich nach Wiederbeginn erzielten sie ihr zu diesem Zeitpunkt hochverdientes erstes und einziges Tor. Eine schöne Kombination zwischen Wüst und Karatay, mit der Widnaus Tormann Philipp Hammer samt seiner Verteidiger ausgespielt wurde, schloss Jan Meier mit einem platzierten Schuss ins Tor ab.

Bei den Kolbensteinern keimte Hoffnung auf, denn sie waren insgesamt nicht so unterlegen, wie es der Spielstand vermuten lässt. Dann jedoch machte Abdoski mit seinem vierten Tor alles klar. Noah Thönig wurde mit einem Steilpass auf der rechten Aussenbahn lanciert, zündete den Turbo und spielte einen flachen, scharfen Querpass auf den in der Mitte lauernden Torschützenkönig. Dieser lässt sich solche Chancen nicht entgehen.

Auf das 4:1 hatten die Gäste keine Antwort mehr. Die Hausherren brachten den Sieg routiniert über die Zeit.

Telegramm: 2. Liga, Gruppe 1

FC Widnau – FC Montlingen 4:1 (3:0)

Aegeten – 670 Zuschauer – SR: Vetter.

Tore: 24. Abdoski (Penalty) 1:0, 26. Abdoski 2:0, 32. Abdoski 3:0, 52. Meier 3:1, 65. Abdoski 4:1.

Widnau: Hammer; Faleschini (71. Hot), D. Lüchinger, Lukic, Giovetti; Sonderegger (66. Gröber), Liechti, Lässer; Massari, Abdoski, N. Thönig (79. S. Thönig).

Montlingen: S. Lüchinger; Walt, Tiziani, Demirtas, Kühne (62. Wörnhard); Bojaxhi (40. Meier), Bont, Zivic, Berisha (40. Haltiner); Wüst, Karatay.

Gelbe Karte: 44. D. Lüchinger, 58. Haltiner (beide Foul).

[robo-gallery id=“6079″]