Spielbericht: Au-Berneck- FC Montlingen 2:2

FCM vergibt Führung im Derby

Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen gelingt Au-Berneck unter der Führung von Interimscoach Koller zu Hause gegen Montlingen beim 2:2 (0:2) der zweite Punktgewinn der Rückrunde. Eine schwache erste Halbzeit verhindert den ersten Vollerfolg.

Der eingewechselte Rijad Abazi, der hier Montlingens Captain Damian Tiziani enteilt, brachte Au-Berneck nach der Pause mit viel Power ins Spiel zurück. (Bild: Yves Solenthaler)
Beide Teams hatten zu Beginn Mühe, ins Spiel zu finden. An­griffe wurden früh unterbunden, Chancen gab es keine. Doch die Gäste aus Montlingen sollten dies nach elf Minuten ändern. Zuerst blockte Jung im Auer Kasten gerade noch einen Bojaxhi-Abschluss, doch fünf Minuten später musste auch er sich geschlagen geben. Bojaxhi war im Strafraum flach bedient worden und schob den Ball zur Führung rein.

Erschreckende Mängel in der Auer Offensive

Nach diesem kurzen Hoch flachte die Partie wieder stark ab und auf beiden Seiten fehlten gefährliche Aktionen. Erschreckend war, wie schwach die Auer Offensivabteilung agierte – Chancen aus dem Spiel heraus waren schlichtweg keine da. Nur bei Standard-Aktionen wurde das Heimteam ein bisschen gefährlich, doch man vergab solche Möglichkeiten oft leichtfertig.

Gegen Ende der ersten Halbzeit nahmen die Gäste wieder Fahrt auf und Zdravkovic setzte einen Freistoss nur knapp neben den Pfosten. Besser machte es sein Mitspieler Bojaxhi in der 39. Minute. Der Montlinger Stürmer wurde hoch an der Strafraumgrenze angespielt, nahm den Ball herrlich mit der Brust an und zog unverzüglich ab. Jung konnte sich strecken wie er wollte, der Ball war nicht mehr abzuwehren. Die 2:0-Führung für Montlingen, ein Schock für das Heimteam. Bei­nahe profitierten die Gäste dann auch noch von dieser Schockstarre, doch Zdravkovic konnte einen Fehler im Auer Aufbauspiel nicht ausnutzen und setzte den Ball neben das Gehäuse.

Abazi leitet nach der Pause die Wende ein

Fünf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit brachte Koller Abazi von der Bank. Abazi, einer der besseren Auer in der sehr enttäuschenden Rückrunde, sollte die Auer Offensive in Schwung bringen. Und die Einwechslung schien sichtlich Wirkung zu zeigen. Schon eine Minute später musste Torhüter Lüchinger zum ersten Mal eingreifen und den Ball im Strafraum wegschlagen. Aber auch Jung im Tor gegenüber zeigte sein Können, als er einen Zdravkovic-Abschluss souverän parierte und seiner Mannschaft somit den Rücken frei hielt. Das Heimteam spürte scheinbar, dass etwas gehen würde und spielte nun aggressiv nach vorne. Die Montlinger Verteidigung vermochte sich nur mit einem Foul zu helfen und sorgte so für eine aussichtsreiche Standard-Möglichkeit aus 30 Metern. Aliu spielte den Freistoss auf den langen Pfosten, ein Auer kam zum Kopfball, doch Lüchinger reagierte blitzschnell und parierte. Der Abpraller fiel direkt vor die Füsse von Liridon Maliqi, dieser entpuppte sich als gedankenschneller als die Montlinger und bedankte sich mit dem Anschlusstreffer in der 60. Minute.

Montlingen geht die Puste aus

Nun gewann das Rheintaler Derby an Intensität, es wurde um jeden Meter auf dem Platz gekämpft. Viele Fouls wurden begangen und zwischen den Auer Spielern und der Gäste-Bank einige hitzige Worte ausgetauscht.

Das Heimteam war nun im Aufschwung, der Ausgleich lag in der Luft und Abazi sollte nach 71. Minuten für diesen sorgen. Knapp ausserhalb des Strafraums angespielt, setzte er sich im Laufduell gegen seinen Verteidiger durch und versenkte den Ball zum 2:2 im Tor. Vielversprechend für die Zukunft der Auer war, dass Daniele Varano, ein 17-jähriges Eigengewächs, den Assist zum Ausgleich lieferte. Er zeigte ein solides Spiel, nutzte seine wenigen Gelegenheiten gut und wurde unter anerkennendem Applaus ausgewechselt.

In der Schlussphase versuchten beide Mannschaften noch die Führung an sich zu reissen, doch dafür fehlte schliesslich die Energie. Die beiden Rivalen mussten sich mit je einem Punkt begnügen. Montlingen verliert dadurch definitiv den Anschluss an das Spitzenduo, Au-Bern­- eck fällt auf den siebten Platz zurück.

Quelle: Rheintal Medien AG, Paul Gehrig

2. Liga, Gruppe 1

Au-Berneck – Montlingen 2:2 (0:2)

Degern – 300 Zuschauer – SR: Scherrer.

Tore: 16. Bojaxhi 0:1, 38. Bojaxhi 0:2, 60. L. Maliqi 1:2, 71. Abazi 2:2.

Au-Berneck: Jung; Böhrer, Rodrigues, F. Maliqi, Lamorte; Aliu, Cetinkaya (50. Aba­zi), Zeilinger; Varano (75. Varano), L. Maliqi, Osmani (70.Antunes).

Samuel Lüchinger; Bont, Sandro Lüchinger, Jokiel (83. Wörnhard), Eugster; Tiziani, Klingler; Berisha, Walt (60. Aloi); Bojaxhi, Zdravkovic.

Gelbe Karten: 25. Cetinkaya, 31. Jokiel, 66. L. Maliqi, 81. Antunes, 81. Bojaxhi, 88. Wörnhard.