Spielbericht Au-Berneck – Montlingen

Punktgewinn im Abstiegskampf

Au-Berneck muss nach dem 2:2 (1:1) gegen Montlingen weiterhin auf den ersten Sieg der Rückrunde warten.

Rheintal Medien AG – Paul GehrigDie Auer legten einen fulminanten Start hin. Es gab nur eine Richtung, und die führte direkt auf das Gästetor. Dies sollte sich bereits in der achten Spielminute auszahlen: Borihan wurde im Strafraum angespielt, zog ab und Tiziani drrosch den Ball beim Klärungsversuch in die eigenen Maschen.

Gelb-Blaue machen direkt Druck

Die Auer gaben sich jedoch nicht zufrieden mit der Führung und drängten unverändert nach vorne. Die Montlingen-Defensive stellte dabei aber auch kein grosses Hindernis dar. In der 11. bzw. 17. Minute verfehlten Maliqi und Sganzerla das nächste Tor nur knapp. Sganzerla, auffälligster Auer, war auch wieder in der 23. Minute beteiligt: Doppelpass zwischen Osmani und Sganzerla im Strafraum, Osmani zog aus spitzem Winkel ab, doch Lüchinger parierte.

Die Auer spielten die Gäste bisher an die Wand, aber die Ineffizienz war beunruhigend. Bekanntlich soll sich das ja früher oder später rächen. Soweit kam es beinahe in der 31. Minute: langer Ball Montlingen auf Karatay, dieser trickste Hirschbühl aus und probierte einen frechen Lupfer. Jung war geschlagen, doch Hirschbühl konnte den Ball auf der Linie gerade noch wegschlagen.

Diese Chance schien die Lüchinger-Elf wachzurütteln, bereits kurz darauf musste Jung einen Zivic-Freistoss parieren. Die erste Halbzeit war fast zu Ende als Rodriguez im Strafraum der Ball an die Hand springt. Der Schiedsrichter entschied dementsprechend auf Elfmeter: Karatay lief an und glich das Spiel aus. Montlingen, beflügelt vom Ausgleich, erwischte den besseren Start in die letzten 45 Minuten. Im Gegenzug starteten die Gäste einen Konter, Karatay konnte alleine auf Jung ziehen, tänzelte ihn aus und schob aus spitzem Winkel ein. 1:2. Doch die Gelb-Blauen bewiesen Willensstärke und konnten bereits in der 52. Minute wieder ausgleichen: L. Maliqi hatte Sganzerla in der Tiefe angespielt und dieser schloss den Angriff mit einem Schlenzer zum 2:2 ab.

Das Spiel war nun wieder offen und konnte auf beide Seiten kippen.

Auf Aufholjagd folgt Ideenlosigkeit

Allerdings vermisste man auf beiden Seiten nun Grosschancen und zehn Minuten vor Spielschluss war die Frage durchaus berechtigt, ob man überhaupt noch einen Sieger sehen würde. Ein weiteres Unentschieden wollten die Auer scheinbar nicht mehr und steigerten sich nochmals. In der 79. Minute tänzelte Sganzerla seine Gegenspieler im Strafraum aus und kam aus guter Position zum Abschluss. Lüchinger parierte erneut. Der grösste Aufreger aus Auer Sicht sollte in der 83. Minute folgen: Durch einen tollen Doppelpass war Aliu plötzlich komplett frei und hätte in der Folge ungestört auf Lüchingers Tor ziehen können. Doch der Assistent hatte seine Fahne gehoben, was wahrscheinlich ein Fehlentscheid war, und raubte somit den Gelb-Blauen die vielleicht spielentscheidende Chance.

Auer verpassen Sieg in letzter Sekunde

War diese Aktion nicht schon genug strapazierend für die Auer Nerven, hatte Zivic in der 89. Minute den Sieg auf dem Fuss. Sein Schuss von der Strafraumgrenze ging haarscharf übers Tor. Diese verpasste Möglichkeit von Zivic sollte sich beinahe noch rächen in der Nachspielzeit, als die Auer zweimal gefährlich zum Abschluss kamen, doch Musah und Sganzerla verpassten den Gamewinner nur um wenige Zenti­meter.

2. Liga, Gruppe 1

Au-Berneck – Montlingen 2:2 (1:1)

Degern – 500 Zuschauer – SR: E. Ibraimi.

Tore: 8. Tiziani (ET) 1:0, 45. Karatay 1:1, 47. Karatay 1:2, 51. Sganzerla 2:2.

Au-Berneck: Jung; Pirabakaran, Rodrigues, Hirschbühl, Lamorte; Borihan, Meyer (68.Zeilinger), Musah, Osmani (78. Osmani); Sganzerla, L. Maliqi (55. Aliu).

Montlingen: Lüchinger; Walt (52. Kühne); Bont, Haltiner; Demirtas (62. Jokiel), Tiziani, Zivic, Berisha; Wüst; Bojaxhi (80.Meier), Karatay.

Gelbe Karten: 39. Bont (Reklamieren), 56. Aliu (Schwalbe), 90. Sganzerla (Foulspiel).