Spielbericht vom letzten Heimspiel

Last-Minute-Punktgewinn für den FC Montlingen

Die Kolbensteiner holen beim 2:2 (1:2) gegen Spitzenteam Weesen einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Die Partie begann für das Heimteam denkbar schlecht. Nach nur 90 Sekunden lag Montlingen 0:1 hinten. Die gesamte Hintermannschaft befand sich noch im Tiefschlaf. Der Profiteur der Szene war der Weesner Leandro Ayres.Auch in der Folge kamen die Oberrheintaler nicht in die Gänge. Die Quittung erhielt das Team vom Interimsduo Wüst/Kühne bereits in der 19. Minute, als Kuzel frei stehend zum 2:0 einschoss.

Montlingen in der zweiten Halbzeit überlegen

Danach fanden auch die Montlinger in die Partie: Drei Minuten nach dem Treffer der Gäste scheiterte Mergim Osmani. Kurz vor der Pause machte es der FCM-Topskorer aber besser: Der Montlinger verwertete einen indirekten Freistoss überzeugend.

Für die Rheintaler, die zurzeit auf einem Abstiegsplatz liegen, war es ein Weckruf. Denn nach der Pause spielte nur noch Montlingen. Vor allem gegen Schluss der Partie waren die Kolbensteiner überlegen. Trotzdem blieb es lange beim Rückstand, denn das Kellerteam der Tabelle sündigte wie vor einer Woche in Altstätten im Abschluss.

In der 71. Minute rieben sich die Zuschauer die Augen, als Osmani nach starker Vorarbeit von Klingler scheiterte. Sieben Zeigerumdrehungen später scheiterte derselbe Spieler am starken Goalie Balzer. Und nur wenige Sekunden später war es Fisnik Berisha, der die nächste hochkarätige Chance ausliess.

Als sich die 170 wetterfesten Zuschauer trotz Chancenplus der Rheintaler auf eine weitere Niederlage einstellten, kam die Erlösung: Fabio Klingler traf in der 91. Minute zum hochverdienten Ausgleich.

Für Montlingen war es ein Punktgewinn, der am Schluss der Saison Gold wert sein kann. Trotzdem reichte es den Rheintalern nicht, sich über den Strich zu hieven. Mit zehn Punkten sind sie aber punktgleich mit Mels das auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt. Für Montlingen ist trotz schwachem Herbst im Abstiegskampf noch alles möglich. (dsi)

Quelle Rheintal Medien AG, Dominik Sieber

2. Liga, Gruppe 1

Montlingen – Weesen 2:2 (1:2)

Kolbenstein – 170 Zuschauer – SR: Vrsajkovic.

Tore: 2. Ayres 0:1, 19. Kuzel 0:2, 43. Osmani 1:2; 91. Klingler 2:2.

Montlingen: Samuel Lüchinger; Walt (84. Aloi), Klingler, Gächter, Haltiner; Bont (76. N. Lüchinger), K. Lüchinger (46. Demirtas), Wüst, Sandro Lüchinger, Berisha; Osmani.

Weesen: Balzer; Nievergelt (80. Büsser), P.Widmer, Thoma, Hostalek; Hoffmann, L.Widmer (65. Barbosa), Ayres, Budimir; Kuzel (90. Buduri), Surynek.

Gelbe Karten: 7. Hostalek, 41. Klingler; 58. Budimir, 76. P. Widmer (alle Foul).