#1 Schulein-Ilanz – FCM 1:3

Emotionaler Auftaktsieg

Montlingen gewinnt eine unterhaltsame und gute 2.-Liga-Partie gegen Schluein Ilanz mit 3:1 (2:0). Debütant Marko Zdravkovic schoss zwei Tore.

Die Partie in der Surselva liess das Fussball-Herz höher schlagen: Beide Teams hatten den Fokus auf die Offensive gelegt, was zu einer abwechslungsreichen und schnellen Partie führte. Dass Montlingen am Schluss als Sieger vom Platz ging, war auf die höhere individuelle Klasse zurückzuführen, denn die Gäste waren, gemessen an den Torchancen, nicht die überlegene Mannschaft.

Einziger Wermutstropfen vor 265 Zuschauern waren die vielen Diskussionen. Diese lagen aber grösstenteils am überforderten Schiedsrichter, der die beiden Teams und die Zuschauer immer wieder in Rage versetzte.

Zufriedener Maccani
«Über den Schiedsrichter möchte ich nichts mehr sagen, das hat wohl jeder gesehen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Auftakt meiner Mannschaft. Das ganze Team hat gut gearbeitet und war von Anfang an bereit», sagte FCM-Übungsleiter Jürgen Maccani. Tatsächlich überraschte der Vorarlberger das Heimteam mit einem starken Pressing zu Beginn der Partie. Beide Teams kamen in den ersten 40 Minuten zu ersten Chancen. Wirklich unterhaltsam wurde es aber kurz vor der Pause. In der 42. Minute scheiterte Andreoli am glänzenden Erlacher. Als alle mit der Führung des Heimteams rechneten, schlugen die Rheintaler zweimal zu: In der ersten Minute der Nachspielzeit traf Neuzugang Marko Zdravkovic nach einer sensationellen Einzelleistung zur 1:0-Führung. Der Serbe liess gleich vier Bündner schlecht aussehen bei dieser Aktion. Zwei Minuten später war es wieder Zdravkovic, der diesmal Berisha bediente. Der Rüthner in Montlinger Diensten stand goldrichtig und konnte zur 2:0-Pausenführung einschieben.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel unterhaltsam. Dazu trug auch bei, dass die Gastgeber den nicht unverdienten Anschlusstreffer in der 56. Minute erzielten. Der starke David Andreoli konnte für einmal der Montlinger Hintermannschaft enteilen und schob das Spielgerät an Erlacher vorbei. Danach stand Ref Kammerer wieder im Mittelpunkt. Zuerst nahm er – wohl zu Recht – einen Penaltyentscheid für Montlingen zurück. Anschliessend stellte er Damian Tiziani mit der zweiten gelben Karte vom Platz. Nach einer Rudelbildung stand der 23-Jährige wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Bündner, der die Keilerei angezettelt hatte, blieb dagegen ohne Verwarnung. Anschliessend blieb ein überhartes Einsteigen eines Schlueiners ohne Folgen. Als dann wieder Fussball gespielt wurde, entschied der beste Mann auf dem Platz die Partie: Zdravkovic schlenzte den Ball aus rund 20 Metern unhaltbar zum 3:1-Endstand in die Maschen.

Zdravkovic entscheidet Partie
Vor allem in der Offensive konnte die Maccani-Elf überzeugen. Die Achse Topduman/Zdravkovic/Berisha zeigte ihr grosses Potenzial, mit dem wohl noch einige 2.-Liga-Teams Mühe bekunden werden. Für die Oberrheintaler geht es erst in zwei Wochen weiter mit der Meisterschaft, dann gastiert die U23-Mannschaft des FC Vaduz auf dem Kolbenstein. Die Lust auf mehr 2.-Liga-Fussball ist nach dieser Auftaktpartie aber mehr als geweckt worden.

Quelle: Rheintal Medien AG, Bericht: Dominik Sieber

Schluein-Ilanz – Montlingen 1:3 (0:2)

Grap Gies – 265 Zuschauer. SR: G. Kammerer

Tore: 45. Zdravkovic 0:1, 45. Berisha 0:2, 56.Andreoli 1:2, 83. Zdravkovic 1:3.

Montlingen: Erlacher; Walt, Bont, S. Lüchinger (58. Tiziani), Kühne; Berisha (70. Heeb), Topduman, Wüst, K. Lüchinger, Rederer (91. Abd El Hai); Zdravkovic.

Schluein-Ilanz: Hornacek; Gallmann, Nay, Cabalzar (80. Schwendt), Derungs; Freitas, L. Vinzens (46. Bonolini), Andreoli, Menezes, Albin (T. Vinzens); Andreoli

Gelb: 38. Menezes, 44. Wüst, 71. Tiziani, 85. Derungs (alle Foul)

Rot: 85. Tiziani

Bemerkung: Montlingen ohne: Klingler, Gomes, Huber, Eugster (alle verletzt), Baumgartner, Bojaxhi, Kara (nicht im Aufgebot).