FCM zum Auftakt mit einem Sieg und einer Niederlage

Rheintaler spielen nur die zweite Geige

Nach dem ersten Tag des Rebsteiner Pokalturniers führen der neue Verein FC Rorschach-Goldach 17 und der neue Gast SC Fussach die Gruppen an.

Das vom früheren Rebstein-Trainer Nino Vrenezi geleitete Fussach ist nach zwei Spielen als einziges Team noch ohne Verlustpunkt. Im ersten Spiel gegen Titelverteidiger Widnau unterstrichen die Vorarlberger beim 3:1 ihre Favoritenrolle, und sie gaben sich auch danach gegen Au-Berneck keine Blösse. Der aus der Fusion von Rorschach und Goldach entstandene FC Rorschach-Goldach 17 besiegte Montlingen und spielte gegen Steinach 0:0.Von den Rheintaler Teams blieb am ersten Tag nur Altstätten unbesiegt. Widnau, Rüthi und Montlingen konnten immerhin je einmal gewinnen. Dagegen blieb Diepoldsau-Schmitter ohne Punkt und ohne Tor, auch Gastgeber Rebstein (0:0 gegen Au-Berneck, 0:1 gegen Rüthi) brachte keinen Ball rein. Dasselbe gilt für den FC Steinach, der zweimal 0:0 spielte.Die Spiele der letzten Runde wurden wegen des Gewitters etwa fünf Minuten früher beendet. Am Freitag um 17.45 Uhr geht’s mit den Gruppenspielen auf der Rebsteiner Birkenau weiter. Dann hoffentlich wieder über die volle Distanz.

Rheintal Medien AG, Yves Solenthaler

Die Resultate und Tabellen:

Gruppe A: Au-Berneck – Rebstein 0:0, Rebstein – Rüthi 0:1, Widnau – Fussach 1:3, Fussach – Au-Berneck 2:1, Rüthi – Widnau 0:3. Rangliste (je 2 Spiele): 1. Fussach 6 Punkte (5:2 Tore), 2. Widnau 3 (6:3); Rüthi 3 (1:5), 4. Au-Berneck 1 (1:2), 5. Rebstein 1 (0:1).

Gruppe B: Altstätten – Diepoldsau-Schmitter 2:0, Montlingen – Rorschach-Goldach 1:3, Steinach – Altstätten 0:0, Diepoldsau – Montlingen 0:3, Rorschach-Goldach – Steinach 0:0. Rangliste (je 2 Spiele): 1. Rorschach-Goldach 4 (3:1), 2. Altstätten 4 (2:0); 3. Montlingen 3 (4:3), 4. Steinach 2 (0:0), 5. Diepoldsau 0 (0:5).