Matchprogramm zum Nachholspiel

Montlingen empfängt den Nachwuchs aus Vaduz

FC Montlingen – FC Vaduz – Mittwoch 13. September – 20.00 Uhr

Auch für dieses Spiel kommt das Vorwort von einem Vorstandsmitglied des FC Montlingen. Für die Nachholpartie von Finanzchef Häbi Kühne.

Geschätzte Matchbesucherinnen, Geschätzte Matchbesucher, Liebe Freunde des FC Montlingen,

Die Saison ist noch jung, erste Tendenzen zeichnen sich ab. In Montlingen dürfen wir aus meiner Sicht mit dem Saisonstart der 1. Mannschaft mehr als zufrieden sein. Die Castrovinci-Truppe hat die ersten beiden Cuprunden überstanden und in der Meisterschaft aus neun möglichen Punkten deren sechs geholt. Dies nachdem uns nach dem Abgang von Marko Zdravkovic eine Offensivschwäche attestiert wurde, was wir allerdings bisher eindrücklich widerlegen konnten. Hoffen wir das der Nuller bei den Plustoren und der Punktezahl in Ruggell, bei welchem die frühe rote Karte gegen Berisha grossen Einfluss hatte, Seltenheitswert hat.

Defensive Stabilität als Grundstein für den Erfolg

Leider ist die weisse Weste unserer 1. Mannschaft seit  letztem Samstag und der Pleite in Ruggell nicht mehr rein. Wichtig ist, dass man aus dieser Niederlage seine Schlüsse zieht und jetzt im Nachtragspiel gegen Vaduz eine Trotzreaktion zeigt, wovon ich fest überzeugt bin, da ich immer noch nahe an der Mannschaft bin und die kämpferischen Aussagen meiner Teamkollegen nach dem Motto «jetzt erst recht» äusserst positiv deute. Das Wichtigste wird sein, dass wir in erster Linie in der Defensive, wo wir in der Vergangenheit fast immer zu überzeugen wussten, gut stehen und vorne haben wir mit Fabian Wüst und Fabio Klingler zwei herausragende Individualisten, wobei letzterer in den vergangenen Wochen leider immer wieder mit muskulären Verletzungen zu kämpfen hatte und am letzten Wochenende bereits zur Pause raus musste.

Vaduz U23 als grosse Unbekannte

Was spekuliert man im Vorfeld gegen die Teams aus Vaduz oder Rapperswil immer wieder wie die Mannschaften antreten könnten und ob die Spielabsage von vorletztem Wochenende positiv oder negativ zu werten ist. Ich vertrete eine ganz klare Meinung: Es spielt gar keine Rolle wann wir gegen diese Teams spielen, denn wir können die äusseren Umstände, in diesem Fall jetzt Mutter Natur, nicht steuern. Ich sehe viel mehr die positiven Aspekte: Beispielsweise hätte Fabio Klingler damals nicht mittun können und wir hatten ausserdem auch eine Woche mehr Zeit an den Automatismen zu schrauben, was in der ferienreichen Sommerpause überhaupt nicht möglich war. Vaduz ihrerseits ist mit vier Punkten aus drei Spielen auch nicht gerade berauschend in die Saison gestartet. Für mich liegen sie absolut in unserer Reichweite. Umso wichtiger ist, dass wir sie mit einem Heimsieg weiter auf Distanz halten können.

Cupkracher in Weesen

Am Wochenende findet dann auch noch die Zugabe im Cup mit dem Kracher gegen Weesen statt. Weesen ist mit vier Siegen optimal in die Saison gestartet und deshalb auch als Favorit zu werten. Allerdings haben wir letzte Saison sowohl auswärts wie auch zu Hause überzeugende Vorstellungen abgeliefert und konnten beiden Partien in der Meisterschaft gegen die Elf nahe des Walensees mit zwei Siegen positiv gestalten. Zudem bekundete Weesen am Wochenende gegen den FC Diepoldsau-Schmitter Mühe und mussten zeitweise sogar einem Rückstand hinterherrennen, welchen sie aber am Ende noch drehen konnten. Etwas ungewöhnlich ist die späte Anspielzeit: Das Spiel findet erst um 19:00 Uhr in Weesen statt.

Ich wünsche euch allen einen spannenden Fight in der heutigen 2. Ligapartie zwischen unserem FCM und der U23 des FC Vaduz mit hoffentlich einem positiven Ausgang für meine Mannschaftskollegen!

Hopp Muntlaga!

Häbi Kühne