Vorschau 1/4-Final Schweizer-Cup Vorrunde

Montlingen zu Gast im Thurgau

Fünf Monate ohne Erstkampf gehen am kommenden Sonntag zu Ende. Mit dem Cup-Viertelfinalspiel startet die 1.Mannschaft in die immens wichtige Rückrunde. Bevor es mit den Ligaspielen um den Klassenerhalt geht, steht die Partie in der Schweizer Cup Vorrunde an.

Zu Gast ist das Team vom neuen Trainerduo Celli Lüchinger und Cilo Thurnherr beim Viertligisten FC Münsterlingen. Aufgrund des unbespielbaren Terrains auf der Anlage des Gastgeber findet die Partie auf dem Kunstrasenplatz Hafenareal in Kreuzlingen statt. Die Ausgangslage im Thurgau ist klar: Der FC Montlingen ist der Favorit im ersten Spiel des Jahres. Trotzdem muss die Kolbenstein-Elf gewarnt sein, die Unterklassigen sind in diesem Cupwettbewerb ein Schreck für Oberklassige. Die Münsterlinger haben mit Appenzell und Romanshorn bereits zwei Drittligisten eliminiert. Den grossen Coup gelang ihnen aber in der vergangenen Runde, als der FCM den Zweitligisten AS Calcio Kreuzlingen besiegte. “Wir sind bereit auf die Partie und wissen, dass es schwierig sein wird in Kreuzlingen. Das klare Ziel bleibt aber uns für die nächste Runde zu qualifizieren“, sagt Celli Lüchinger. Das wichtigste Ziel aufgrund der aktuellen Tabellenlage in der Liga bleibt der Klassenerhalt aber auch im Cup will sich das Team in die 1.Hauptrunde spielen. “Nach dem Spiel in Münsterlingen ist es noch ein Spiel, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Das muss und wird unser Ziel sein“, sagt der Cheftrainer weiter. Zum letzten Mal als Montlingen soweit in der Qualifikation kam, war in der Saison 2008/2009. Damals erreichten die Montlinger die erste Hauptrunde und trafen auf den FC Lugano. Ein Erlebnis, dass neun Jahr später durchaus wieder realistisch werden kann – vorausgesetzt der FCM gewinnt die nächsten beiden Cupspiele.

Vorrunde Schweizer-Cup ¼-Final

FC Münsterlingen (4.) – FC Montlingen

Sonntag 25. März – 15.30 Uhr Hafenareal Kreuzlingen

Eine ausführliche Vorschau auf die beginnende Meisterschaftsrückrunde erscheint am kommenden Donnerstag auf unserer Homepage.