Montlingen steht im Halbfinal

Eine Runde weiter, mehr nicht

Der FC Montlingen gewinnt gegen den Viertligisten Münsterlingen mit Mühe 3:1 (0:0). Zweifacher Torschütze für die Kolbenstein-Elf war Neuzugang Dursun Karatay.

Wie schon die beiden Drittligisten Appenzell und Romanshorn sowie der 2.Liga-Verein Calcio Kreuzlingen zuvor, taten sich die Montlinger gegen den Viertligisten Münsterlingen schwer. Zwar waren die Rheintaler spielerisch das bessere Team aber liefen gegen den motivierten Underdog in einige unnötige Konter. Am Schluss verzeichneten die Gastgeber gleich drei Aluminium-Treffer. Auch die Gäste stellten sich vor dem Tor zu kompliziert an, was den Montlinger eine frühe Entscheidung in der Partie verhinderte. Am Schluss setzten sich die Rheintaler aber dann doch noch standesgemäss durch. “Wir waren vor dem Tor zu kompliziert und machten die Treffer nicht. Anschliessend bauten wir den Gegner in der Schlussphase nochmals unnötig auf. Am Schluss zählt aber der Sieg und das Weiterkommen“, sagte Trainer Lüchinger nach Spielschluss.

Montlingen vor dem Tor zu umständlich

Der Oberklassige aus Montlingen kam zu Beginn besser in die Partie. Vor dem Tor stellt sich das Team von Celli Lüchinger aber zu umständlich an. Zweimal Dursun Karatay und je einmal Fabian Wüst und Sandro Walt scheiterten teils kläglich vor dem Münsterlinger-Tor. Auf der Gegenseite liefen die Oberrheintaler zweimal in einen gefährlichen Konter, doch die Gastgeber konnten keinen Profit daraus schlagen. In der 29. Minute scheiterte Tran nach einer tollen Aktion an der Latte. Die letzte gute Möglichkeit vor dem Pausentee hatte Fisnik Berisha, er konnte die tolle Vorarbeit von Wüst und Kartay nicht verwerten.

Acht Minuten nach der Halbzeit gingen die Gäste in Führung: Nach einer tollen Vorlage von Fisnik Berisha konnte Neuzugang Kartay zur Führung einschieben. Die Münchwiler reagierten eine Minute später auf die Führung der Gäste: Dominic Beck scheiterte aber wiederum am Gehäuse.

Torhüter-Tor und Fehler sorgt für Spannung

In der 69. Minute sorgen die Montlinger für die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einer herrlichen Vorarbeit von Sandro Walt, konnte Karatay zum 2:0 einschieben.  Die Cupspezialisten aus dem Thurgau stecken aber nicht auf: Sechs Minuten nach dem zweiten Treffer der Gäste, scheiterte Dominic Beck ein weiteres Mal an der Latte. Drei Zeigerumdrehungen später, kam der Unterklassige dann nochmals zurück ins Spiel. Ein Freistoss vom Münsterlinger- Torwart(!) Gurtner landete aus 40 Meter in Tor. Der Ball rutschte seinem Jobkollegen Lüchinger unglücklich durch die Hände. Zu weiteren guten Möglichkeiten reichte es dann dem Heimteam nicht mehr. Nach 90. Minuten erlöste Murat Demirtas den FC Montlingen mit einem Freistosstor zum 3:1-Endstand.

Somit stehen die Kolbensteiner im Halbfinale der Vorrunde zum Schweizer-Cup. Das Team vom Trainerduo Lüchinger/Thurnherr muss nur noch eine Runde überstehen, zum nach 2009 wieder einmal in der ersten Hauptrunde zu stehen.(dsi)

Telegramm:

Münsterlingen (4.) – Montlingen 1:3 (0:0)

Hafenareal, Kreuzlingen: 300 Zuschauer – Schiedsrichter:

Tore: 53. Karatay 0:1, 69. Karatay 0:2, 78. Gurtner 1:2, 90. Demirtas 1:3

Münsterlingen: Gurtner; Zimmermann, Ferrari, K.Forster, Krause; Meisetr, Ryter, Tran, S.Forster (29. Stibi), Beck, Schüpbach (58. Özdemir).

Montlingen: Samuel Lüchinger; Bont, Demirtas, Haltiner; Kühne, Sandro Lüchinger, Zivic (79.Jokiel), Wüst (89. N.Lüchinger), Walt; Berisha (70. Bojaxhi), Karatay.

Gelb: 54. Zivic, 65. Meister, 83. Zimmermann, 91. Beck (alle Foul).

Bemerkung: Lattenschüsse: 29. Tran, 54. Beck, 75. Beck. Montlingen ohne: Klingler, Kevin Lüchinger (beide angeschlagen), Tiziani (abwesend), Meier (nicht im Aufgebot).

[robo-gallery id=“5905″]