Out im Schweizer Cup

Kein Glück im Thurgau

Der FC Montlingen scheidet im Cup 1/16-Final gegen die AS Calcio Kreuzlingen aus. Das Out war verdient aber nicht zwingend.

FUSSBALL. Der Traum von einem ähnlich grossen Spiel wie gegen den FC Basel vor gut einem Monat ist für den FC Montlingen ausgeträumt. Die Kolbensteiner scheiden im 1/16-Final gegen den Tabellenführer der 2. Liga Gruppe 2 mit 3:1 aus. Den Oberrheintaler wurde eine schwache erste Halbzeit zum Verhängnis und führte zum nicht unverdienten Ausscheiden in Kreuzlingen.

Veränderte Abwehr zweimal im Tiefschlaf

Die beste Möglichkeit zu Beginn des Spiels hatten dann doch die Gäste aus dem Rheintal und dies vom Elfmeterpunkt aus. Nach einem Handspiel zeigte der Unparteiische auf den Penaltypunkt. Dursun Karatay nutzte die Möglichkeit nicht, sein schwach geschossener Strafstoss konnte Torhüter Donnici abwehren. Noch schwacher als der eigentliche Elfmeter war der Nachschuss von Captain Wüst. Der Mittelfeldspieler verpasste das leere Tor aus rund zehn Metern. Es wäre ein idealer Start für die Rheintaler gewesen, gegen einen Gegner der ideal in die neue Spielzeit gestartet ist.

Danach spielte mehrheitlich nur noch das Heimteam. Die umfunktionierte Dreierkette mit Haltiner, Klingler und Sandro Lüchinger sowie den Aussenläufer Kühne und Bojaxhi die wohl mehr defensiv arbeiten mussten als geplant, hatten Mühe mit der Offensive der Thurgauer. Nach 31 Minuten brachte dann Shala den Gastgeber in Front. Nur ein Zeigerumdreher später zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Elfmeterpunkt. Eine harte Entscheidung nach einem angeblichen Foul von Torhüter Hehle. Der Torhüter hält den anschliessenden Penalty von Shala. Sechs Minuten später konnten die Gastgeber dann doch noch erhöhen. Nach  einem kollektiven Tiefschlaf in der Hintermannschaft der Rheintaler köpfte Afkir völlig freistehend ein.

Bessere zweite Halbzeit reichte nicht für die Wende

Erst der Treffer nach gut einer Stunde durch Dursun Kartay hauchte dem FC Montlingen neues Leben ein. Der Anschlusstreffer wurde sehenswert von Damian Tiziani vorbereitet. Die grösste Ausgleichsmöglichkeit in der stärksten Phase der Kolbensteiner hatte Dursun Karatay 15 Minute vor dem Ende der Partie. Doch die Rheintaler vermochten mit den wenigen Möglichkeiten die sie hatten, nichts mehr zählbares zu erzielen. In der Nachspielzeit machte dann Mihaylov alles klar. Der Thurgauer verwandelte nach einem zweiten Foul von Hehle vom Elfmeterpunkt und beendet die Montlinger Cupkampagne bereits im 1/16-Final. (dsi)

Schweizer-Cup 1/16-Final

Calcio Kreuzlingen (2.) – Montlingen 3:1 (2:0)