Krimi-Heimsieg der Kolbenstein-Elf
Der FC Montlingen gewinnt ein kurioses Heimspiel gegen den FC Ruggell verdient mit 4:3 (2:2). Der Siegestreffer viel erst in der 92. Spielminute durch Wüst.
Es war ein unterhaltsames Spiel, das die beiden Mittelfeldteams gestern Nachmittag vor 280 Zuschauern auf dem Montlinger Kolbenstein zeigten. Der Gastgeber ging früh mit 2:0 in Führung, ehe die Ruggeller das Resultat drehen konnten. Erst kurz vor Schluss konnten die Montlinger die Partie für sich entscheiden. Ein weiteres Element der unterhaltsamen 2. Liga-Partie war das schwache Schiedsrichtergespann, das gleich bei mehreren entscheidenden Spielszenen teils klare Fehlentscheidungen traf. Dank des Siegs überholt der FC Montlingen die Gäste aus Liechtenstein in der Tabelle und liegt neu auf Rang vier.
Montlinger Start-Furioso schlecht belohnt
Die Rheintaler starteten aggressiv und entschlossen in die Partie. Bereits nach drei Minuten lag der Ball im Tor. Doch Fabian Wüst wurde wohl zu Unrecht aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Sieben Zeigerumdrehungen später stand wieder Schiedsrichter Atsiz im Mittelpunkt. Nach einem Foul im Strafraum an Wüst lies sder Unparteiische einen Vorteil laufen, statt den korrekten Strafstoss zu pfeifen. Wenige Sekunden später klappte es dann doch mit der verdienten Montlinger Führung: Dursun Karatay brachte den FCM mit einem tollen Abschluss in Führung. In der 16. Minute konnte die Kolbenstein-Elf bereits erhöhen. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze von Ritter an Mayer zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt: Argurian Bojaxhi verwertete den Strafstoss souverän. Da- nach hatte Zivic gar den dritten Treffer auf dem Fuss, doch er scheiterte am starken Seiwald im Gästetor. Die Ruggeller, die zuvor erst eine gute Tormöglichkeit durch Zdravkovic hatten, kamen nach 24 Minuten aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Das Schiedsrichtergspann gab zum Verdutzen aller einen Abschluss von Elmer als Tor. Der Ball war jedoch nicht über der Linie. Kurz vor dem Pausentee kam es für die Troisio-Elf dann noch besser: Nach toller Vorlage von Stefan Bischof traf der ehemalige Montlinger Zdravkovic zum Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt war es ein guterLohn für die biedere Gäste aus Ruggell, denn die Oberrheintaler hatten deutlich mehr Spielanteil und Torchancen.
Der zweite Durchgang konnte zu Beginn nicht mit der tollen ers- ten Halbzeit mithalten. Erst nach 67 Minuten wurde es wieder gefährlich: Der Eckball von Agim Zeciri wurde von Florian Haltiner an die Latte gelenkt. Auf der Gegenseite scheiterte Wüst an Keeper Seiwald. Nach 72 Minuten ging der FC Ruggell dann in Führung: Nach einem weiteren starken Eckball von Zeciri konnte Zdravkovic den Abpraller zur glücklichen Führung der Liechtensteiner einschiessen.
Montlingen gibt sich nicht auf
Das Montlinger Team um Trainer Andreas Lüchinger zeigte aber Moral und glich nach 88 Minuten durch Bont nochmals aus. Beide Mannschaften suchten im Anschluss den Sieg und dieser gelang dem Gastgeber: Jan Meier lancierte in der zweiten Minute der Nachspielzeit Fabian Wüst und der Captain spedierte den Ball zum Sieg in die Maschen. Es passte zum Spiel, dass auch diesem Tor ein Makel anhaftete: Der Montlinger Berisha blockte einen Ruggell-Freistoss vor dem Treffer viel zu nahe am Ball. Von den Unparteiischen sah den Regelverstoss niemand – zum Ärger der Gäste. Am Schluss durfte sich aber kein Team beschweren, da es auf beiden Seite diverse Fehlentscheidungen gab.
Dominik Sieber
2. Liga Gruppe 1
Montlingen : Ruggell 4:3 (2:2)
Kolbenstein – 280 Zuschauer. – SR: V. Atsiz
Tore:10. Karatay 1:0, 16. Bojaxhi (P.) 2:0, 24. Elmer 2:1, 41. Zdravkovic 2:2, 72. Zdravkovic 2:3, 88. Bont 3:3, 92. Wüst 4:3
Montlingen: Hehle; Kühne; S.Lüchinger, Bont, Haltiner; Bojaxhi, Zivic (80. Meier), Klingler (64. Berisha), Wüst, Mayer (71. Demirtas); Karatay
Ruggell: Seiwald; Seemann, Ritter, Hirschbühl (25. Maag), Haas; Kollmann, Elmer (74. Ritter), Zdravkovic (83. Özcan), Murati (64. Beck); Zeciri, Bischof
Verwarnungen: 16. Ritter, 26. Zivic, 40. Klingler, 43. Murati, 56. Zeciri, 77. Bont, 90. Bojaxhi
[robo-gallery id=“8186″]