Luca Schmenger spielte am Cordial Cup

FC Montlingen Eigengewächs Luca Schmenger
Erfolgreicher Auftritt für den FC St. Gallen am Cordial Cup 2019

Der Cordial Cup ist eines der bestbesetzten Nachwuchsturniere für C-/D- und E-Junioren

(U15, U13, U11) im Europäischen Raum und findet jährlich an Pfingsten in der Region Wilder Kaiser, Kitzbühel/Kirchberg (AT) statt. 

FC Barcelona, 1. FC Nürnberg, VFB Stuttgart,  TSV 1860 München, Hertha BSC Berlin, RB Leipzig, FC Augsburg, VfB Stuttgart, Paris Academy, US Torcy, FC St. Gallen, Grasshoppers Club Zürich, Brescia Calcio, Austria Wien, Red Bull Salzburg und viele andere zählten auch dieses Jahr zu den Top-Teams.

Seit August 2018 trainiert und spielt unser Luca Schmenger in der regionalen Auswahl des

FCO (Future Champs Ostschweiz) – Stützpunktes Team Rheintal-Bodensee –
aktuell in der FE12. (www.team-r-b.ch) 

Für den Cordial Cup 2019 erhielt Luca vom FC St. Gallen dank sehr guten sportlichen Leistungen bei den Leistungsvergleichen (Energie Kids Cup u.a.) ein Aufgebot ins
10-Mann-Kader des U11-Teams (Jahrgang 2008).

Aktuelle und ehemalige Spieler des FCSG wie Tranquillo Barnetta, Moreno Costanzo, Michael Lang, Marwin Hitz, Silvan Hefti und Leonidas Stergiou nahmen schon an diesem Turnier teil.

Entsprechend motiviert und stolz reiste Luca am Freitag-Nachmittag vor Pfingsten im Car zusammen mit seinen ‘neuen’ Mannschaftskameraden und den Spielern der anderen teilnehmenden FCSG-Teams (U13, U15) ins Tirol. Die Zeit bei der Hinfahrt und beim anschliessend gemeinsamen Abendessen im Hotel nutzten die Spieler um sich besser kennen zu lernen. Leider konnte man wegen verspäteter Anreise (Pfingstverkehr) an der grossen Eröffnungsfeier am Abend nicht mehr teilnehmen.

Am Samstag-Vormittag ging es dann nach Brixen im Thale zu den Vorrunden – Spielen

der Gruppe E. Im Spiel gegen Mitfavorit und Vorjahres-Sieger FC Augsburg neutralisierten sich die Mannschaften lange Zeit und das Spiel war ausgeglichen, bis dann kurz vor Schluss die St. Galler in einen kollektiven Tiefschlaf fielen und sich die Junioren aus Bayern mit dem 1:0 bedankten. Der Erfolg war am Ende aber nicht gestohlen, da die Augsburger mehr für das Spiel und den Sieg taten. Die restlichen Spiele in der Gruppen-Phase gegen die Fussball-Akademien von Hertha Berlin (DE), LASK (AT), Junior Team Passeiertal (IT) sowie FV Lörrach-Brombach (DE) konnten alle erfolgreich gestaltet werden. 

Luca powerte am linken Flügel von wo aus viele seiner wunderschönen Zuspiele zu Torerfolgen seiner an diesem Tag gut aufgelegten Mitspieler führten. Hinter dem FC Augsburg erreichte man somit den hervorragenden 2. Platz in der Gruppe und qualifizierte sich für die KO-Spiele am Sonntag-Vormittag.

Nervös starteten die St. Galler mit Luca in der Startaufstellung tags darauf in Kirchberg in den 1/8 Final-Krimi gegen Red Bull Salzburg welche über eine der besten Fussballakademien Europaweit verfügen. Eine Niederlage wäre gleich bedeutend mit dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Wettbewerb, was den Spielfluss beider Mannschaften am Anfang der Partie hemmte. Die Ostschweizer steigerten sich im Laufe des 20-minütigen Aufeinandertreffens augenscheinlich und konnten das Spielgeschehen immer mehr auf die Platzhälfte der Salzburger verlagern. Der überragende Schlussmann der Mozartstädter verhinderte aber am Ende der Partie mehrere sehr gute Möglichkeiten der Espen. 

Mit dem 0:0 Unentschieden nach der regulären Spielzeit ging es ins anschliessende Neun-Meter-Schiessen wo den Grün-Weissen dann beim Showdown leider die Nerven versagten und gegen den späteren Finalteilnehmer leider unglücklich ausschieden.

In den anschliessenden Platzierungsspielen um die Ränge 9 – 16 war die Luft dann draussen und man verlor durch einen Sonntagschuss durch Freund und Feind und am verdutzten St. Galler Keeper vorbei gegen den FC Ingolstadt mit 0:1.   

Im letzten Spiel und nach einer Kabinenpredigt Ihrer Trainer konnten sich die St. Galler dann durch einen 3:2 Sieg nach Penaltyschiessen gegen die Slowenen von NK Radomlje rehabilitieren und das Turnier positiv zusammen mit dem VFB Stuttgart auf dem sehr guten 13. Platz beenden. Das Turnier gewann der FC Barcelona gegen RB Salzburg Fussballakademie – notabene unseren Bezwinger aus dem 1/8-Finale –  verdient mit 4:0. 

Am Ende des Turniers bleibt für Luca und seine Mannschaftskollegen die Erkenntnis mit den anderen Mannschaften auf Augenhöhe gewesen zu sein und dass es kleine Dinge sind die über Sieg oder Niederlage entscheiden und dass Mitmachen vor dem Gewinnen kommt.

Mit neuen Fussball-Freunden dieses unvergessliche internationale Turnier in den Farben des

FC St. Gallen erlebt zu haben kann Ihnen niemand mehr nehmen und tröstete die
Spieler schnell über die 1/8 Final-Niederlage hinweg. Am Montag reisten alle zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken zurück in die Ostschweiz.

Comments are closed.