Das andere Juniorencamp

Der FC Montlingen führt zum dritten Mal ein Juniorencamp auf dem Kolbenstein durch. Auch in diesem Jahr sind 90 Fusballerinnen und Fussballer dabei. 


FUSSBALL. Im Rheintal ist „Camp-Saison“ und somit auch in Montlingen. Auch auf dem Kolbenstein trainieren 90 Nachwuchskickerinnen und Kicker. Der Unterschied vom Fussballcamp des FCM zu den Anderen ist, dass es sich bei den Kolbensteiner um einen internen Anlass handelt. “Es freut uns sehr, dass wir 90 eigene Junioren im Camp haben“, sagt der Campleiter Martin „Ox“ Baumgartner. Es unterstreicht, dass den Oberrheintalern die Nachwuchsförderung wichtig ist. 


Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer 
Das Camp dient zur Vorbereitung für die kommende Fussballsaison 2019/20 die übernächstes Wochenende auch im Juniorenbereich startet. Die Kinder trainieren in dieser Woche mit verschiedenen Trainer: „Es ist schön, dass die FCM-Trainer hier fleissig dabei sind und ehrenamtlich ohne Entlöhnung am Camp mithelfen. Was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. “, so Baumgartner. Aber nicht nur Übungsleiter beschäftigen sich mit den Kindern sondern auch Vorbilder: „Es sind auch einige Spieler der ersten Mannschaft hier und leiten Trainings. Dass ist eine tolle Sache und fördert den Vereinszusammenhalt“, sagt der Campleiter. 
Es wird aber nicht nur trainiert auf dem Kolbenstein: Am Mittag sorgt ein achtköpfiges Team aus Helfern für das Wohl der Teilnehmer. Am Donnerstagnachmittag gab es für die Kinder Autogramm von vier Spielern des SCR Altach aus der Bundesliga. „Wir wollen den Junioren ein abwechslungsreiche Woche bieten und den Kindern Freude machen“, meint Baumgartner. So können die Kinder auch ihre Schusskraft an einer Messanlage testen. (dsi)