Rückblick auf die Hinrunde

Zu Konstanz hat der FCM auch in der ersten Saisonhälfte 2019/20 nicht gefunden. Wie im Frühjahr startete die Kolbenstein-Elf mit sieben Punkten aus drei Spielen – doch dann folgte wiederum ein grosser Einbruch.

«Leider haben wir uns auch in eine Abwärtsspirale gespielt», bilanziert Präsident Patrick Zäch. Es folgten sechs teils unnötige Niederlagen für die Oberrheintaler, die nicht immer die schlechtere Mannschaft waren, aber insgesamt doch ungenügend spielten.

Der Verein hat auch in dieser schwierigen Zeit an den Trainer-Staff geglaubt. «Das Vertrauen hat sich gelohnt: Dank drei Siegen aus den letzten drei Spielen überwintern wir auf dem achten Rang und sind auch immer noch im OFV-Cup vertreten», so der Präsident. Doch die Bilanz über das gesamte Jahr bleibt auf dem Kolbenstein unter der Erwartungen. Daher hat der FCM, der schon länger Pause hat als die anderen 2.-Liga-Teams, die Hinrunde bilanziert und am Dienstag ihr Fazit mitgeteilt. Das Trainerduo Andreas «Celli» Lüchinger und Robert «Cilo» Thurnherr wird per sofort nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

Der Entscheid wurde im gegenseitigen Einvernehmen gefällt, weil das Duo im Sommer ihre sportliche Arbeit auf dem Kolbenstein sowieso beendet hätte. Nach zwei Jahren geben die beiden Einheimischen ihrem Nachfolger ein intaktes Team ab.

Der neue Übungsleiter dürfte im Frühjahr zwei Ziele haben: Einerseits, im Abstiegskampf zu bestehen; andererseits, im Cup weiterzukommen. In der Liga möchte Montlingen möglichst rasch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben – und im Cup träumt er von noch einem Spiel wie 2018 gegen den FC Basel.