Fünf Fragen an Marketingchef Dominik Sieber

Heute mit Dominik Sieber. Er ist seit acht Jahren Marketingchef beim FC Montlingen und somit auch für Sponsoring verantwortlich. Auch für ihn ist die aktuelle Situation speziell. Zudem spricht er über die Planung der neuen Saison und was ihm im Bezug zu den Sponsoren wichtig ist.

fcmontlingen.ch: Wie hat sich dein Alltag seit dem Lockdown verändert?

Dominik Sieber: Natürlich extrem. Ich bin einer der viel unterwegs ist und jetzt auch zuhause sein muss. Da bei uns im Unternehmen (Sonnenbräu, Rebstein) auch über 75% des Umsatz wegfällt seit dem Lockdown, arbeiten wir in Kurzarbeit und im Homeoffice. Zudem ist der Unterricht von meiner Weiterbildung auf Skype verlegt worden und auch der Kolbenstein fällt natürlich weg. Der Vorteil ist, man hat mal was von der Wohnung und dem Balkon.

fcmontlingen.ch: Wie beschäftigst du dich zuhause?

Dominik Sieber: Ich bin derzeit diverse FC-Punkte am aufarbeiten und gehe möglichst täglich eine Runde joggen. Leider fällt nun nach der Verschiebung auch noch die Arbeit vom U19-Turnier weg, wo ich noch im OK tätig bin. Und ja, man schaut auch mehr TV momentan.

fcmontlingen.ch: Du bist auch für das Sponsoring verantwortlich. Hat die momentane Situation Auswirkung auf das Sponsoring?

Dominik Sieber: Da ich derzeit davon ausgehe, das wir keine Rückrunde der Saison 2019/20 spielen werden, macht man sich schon Gedanken, was wir den Sponsoren für den „Ausfall“ der Frühjahrsrunde bieten können. Ich habe da auch erste Ideen, die wir nun beginnen zu planen. Wir haben aber die Sponsoren noch nicht kontaktiert, da ich der Meinung bin – und auch aus dem eigenen Unternehmen weiss -, dass alle Momentan wichtigere Dinge zu besprechen haben, als das bereits abgemachte Sponsoring von einem Dorfverein wie wir es sind.

Ich bin aber überzeugt, dass wir mit unseren sehr treuen und tollen Sponsoren eine Lösung finden werden.

fcmontlingen.ch: Welche FC-Themen beschäftigen dich derzeit sonst noch?

Dominik Sieber: Ich bin mitten in der Saisonplanung 2020/21. Die ersten Sponsorengespräche haben bereits vor der Corona-Krise stattgefunden und wir konnten bereits mit fünf Goldsponsoren den Vertrag längerfristig verlängern. Zudem sind wir derzeit im Aufbau der neuen Ausrüstungspartnerschaft mit IQ-Sport – da können wir uns auf eine tolle Sache freuen.

Ein weiteres Thema ist natürlich das Jubiläumsjahr 2020, das wir derzeit noch am planen sind. Auch das Rock am Fels-Sponsoring läuft derzeit. Wir planen den grössten FC-Event derzeit weiter und hoffen wir können am 10. und 11. Juli auf dem Kolbenstein zu Rockmusik feiern. Man sieht, trotz Stillstand läuft im Hintergrund einiges. Obwohl ich schon zugeben muss, dass Fussball momentan nicht das wichtigste ist.

fcmontlingen.ch: Die obligate Frage zum Schluss. Auf was freust du dich am meisten nach dem Lockdown?

Dominik Sieber: Ich habe mehr einen Wunsch nach dem Lockdown. Und zwar das man die kleinen regionalen Unternehmen und Sponsoren unterstützt! Sie kämpfen derzeit mit gewaltigen Umsatzeinbussen und sind dem FC und vielen Vereinen sehr gut gesinnt. Es wäre schön, wenn man diese Unternehmen nach dem Lockdown noch mehr berücksichtigt und nicht sofort ins benachbarte Ausland rennt oder online bestellt.