Fünf Fragen an Marius Loher

Unsere Serie geht weiter. Heute stellen wir die Fragen an unser Ehrenmitglied, Clubhausverantwortlicher sowie G- und F-Juniorenverantwortlicher und ehemals langjähriges Vorstandsmitglied Marius Loher.

fcmontlingen.ch: Wie hat sich dein Alltag seit dem Beginn der Corona-Krise verändert?

Marius: Der Virus hat natürlich für mich im Privaten als auch im Arbeitsumfeld seine Spuren hinterlassen. Zeitweise wurde bei uns in der Firma das Model «versetztes Arbeiten» angewendet. Dadurch musste ich zwar sehr früh ausstehen, hatte jedoch am Nachmittag Zeit, um die schönen Tage mit Spaziergängen oder Radfahren auszufüllen. Natürlich sind meine Einsätze für F/G Trainings/Turniere und im Klubhaus gänzlich weggefallen.

fcmontlingen.ch: Du bist normalerweise fast jeden Tag auf dem Fussballplatz, sei als Clubhausleiter oder Verantwortlicher für die G- und F-Junioren. So eine grosse (erzwungene) Pause hattest du noch nie, was machst du mit dieser Zeit?

Marius: Diese natürlich ungewohnte Freizeit habe ich mit mehr sportlicher Bewegung und auch mit einigen Gartenarbeiten kompensiert. Oder auch einfach nur auf dem Sitzplatz die Zeit mit Lesen oder Spielen auf dem I-Pad zu verbringen. Ich habe mit Sicherheit noch nie so viel Zeit auf unserem Sitzplatz verbracht. Grillen darf (muss) ich jetzt halt zu Hause. 1 bis 2 in der Woche schaue ich aber nach dem rechten auf dem Kolbenstein.

fcmontlingen.ch: Gibt es trotz Corona noch arbeiten, die du im Hintergrund derzeit erledigst oder anliegen?

Marius: Im Klubhaus ist es schon sehr ruhig. Es ist eine nicht enden wollende Winterpause. Kleinere Tätigkeiten fallen zwar immer mal an. Aber sicherlich nur im % Bereich der normalerweise anfallenden Tätigkeiten.
Es sind noch kleinere Projekte, im Bereiche Unterhalt am laufen, wo ich auch mitarbeite.Du bist schon lange im Verein und wir haben ein Jubiläumsjahr.

fcmontlingen.ch: Was erwartest du persönlich vom Jubiläumsjahr?

Marius: Unser 75 Jahr Jubiläum werden wir sicherlich schon wegen der aktuellen Problematik in Erinnerung behalten. Hoffe, dass sich die Situation im zweiten Halbjahr beruhigt und die Meisterschaft wieder gestartet werden kann. Es wäre es für alle Vereinsmitglieder schön, wenn der im September geplante Jubiläums Event durchgeführt werden könnte. Würde mich persönlich auch über ein «Erinnerungsstück» in irgendeiner Form freuen.

fcmontlingen.ch: Auf was freust du dich am meisten, wenn wir den Betrieb auf dem Kolbenstein wieder aufnehmen können?

Marius: Mit Sicherheit «meine» F/G Junioren und das gesamte Trainerteam wieder zu sehen und mit ihnen zu trainieren. Denke die Jungs und Mädels brennen darauf nach dieser langen Fussball losen Zeit, wieder mit ihren Kollegen trainieren und spielen zu können.
Und natürlich auch alle anderen Vereinsmitglieder und unsere treuen Zuschauer wieder an den Trainings oder Spielen zu treffen. Was mir natürlich auch fehlt, ist das gesamte Klubhausteam, mit welchem das Zusammenarbeiten immer eine tolle Sache ist. Sicherlich wird der erste Grilleinsatz auf dem Kolbenstein auch wieder was Besonderes sein.