Rock am Fels als erster Grossanlass in der Region

von

in

Das Rock am Fels 2021 ist der erste Grossanlass in der Region nach Corona. Die Planung der Organisatoren läuft trotz Herausforderungen mit der Corona-Pandemie nach Plan. Der Vorverkauf ist sehr gut angelaufen.

MONTLINGEN. Ein Open Air ohne Einschränkungen wie vor Corona wird am kommenden Samstag auf der Sportanlage Kolbenstein in Montlingen stattfinden. Dank dem Covid-Zertifikat, das jeder Besucher für das Rock am Fels vorweisen muss, ist das möglich. „Damit jeder die Möglichkeit hat, am Rock am Fels teilzunehmen, bieten wir am Samstagmorgen von 8.30 bis 13.30 Uhr gratis Tests inkl. Zertifikat auf dem Kolbenstein an“, sagt OK-Chef Manuel Benz. Eine Bestätigung des Arztes oder Apotheke reicht gemäss den Vorgaben des Bundes nicht. „Schön ist, dass der Vorverkauf sehr gut angelaufen ist. Es zeigt uns, dass sich die ganze Region auf diesen Event freut und motiviert uns zusätzlich“, meint Manuel Benz. 

Tickets nur im Vorverkauf und mit Covid-Zertifikat 

Dass sich der Aufwand lohnt, zeigt das Line Up des Rock am Fels. Mit den Black Diamonds und Too Mad kommen zwei bekannte Bands nach Montlingen und werden für Unterhaltung sorgen. Dazwischen legt mit DJ Carlo ein Urgestein am Rock am Fels auf. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf dem Gelände kaum Einschränkungen aufgrund von Covid-19 haben und so ein normales Rock am Fels feiern können“, meint Benz. Ein Stück Normalität kehrt somit zurück in das Oberrheintal und die Menschen können wieder feiern. Trotzdem sind aufgrund des Virus einige Sachen anders als in einem „normalen“ Jahr. „In diesem Jahr gibt es Tickets nur im Vorverkauf und wie bereits erwähnt benötigt man ein Covid-Zertifikat“, sagt Manuel Benz. Die beiden Dokumente müssen zusammen mit der Identitätskarte am Eingang vorgewiesen werden. „Wir hatten hier keinen Spielraum bei der Planung aber wir denken, wir haben so eine gute Lösung für ein unbeschwertes Fest“, so der OK-Chef weiter. 

Beerli Storen Cup am Samstagnachmittag 

Bereits am Samstagnachmittag kommen die Fussballfans auf ihre Kosten. Der Organisator FC Montlingen spielt dann im Beerli Storen Cup gegen den FC Rüthi, FC Altstätten und den FC Widnau. „Der Beerli Storen Cup gehört zu den Highlights am Rock am Fels Wochenende“, sagt Manuel Benz. Es ist der erste Test für die Rheintaler Fanionteams für die kommende Saison 2021/22. “Unser Schutzkonzept sieht in diesem Jahr eine Trennung der beiden Events vor. Am Nachmittag benötigen die Zuschauer im Gegensatz zum Abend kein Zertifikat“, so Manuel Benz. Für einmal hat man als 

Fussballzuschauer keinen automatischen Eintritt ans Rock am Fels. Fans mit gültigem Festival-Ticket erhalten aber gratis Eintritt an den Beerli Storen Cup. „Leider hatten wir hier keinen Spielraum für eine andere Lösung. Wir denken aber, so kommt sowohl der Fussballfan als auch der Festivalbesucher auf seine Kosten“, so Benz weiter. Die Organisatoren hoffen aber, dass die Fussballfans ab 20.30 Uhr, dann auf Festivalgelände umsiedeln und weiter feiern. 

Link zu den Tickets: https://eventfrog.ch/de/p/festivals/pop-rock/rock-am-fels-6814906010353249249.html