„Es zeigt was für ein Stellenwert der FC hat“

Anlässlich des Heimspiel gegen den FC Altstätten begrüsste der FC Montlingen vor der Partie über 130 Sponsoren und Gönner:innen zum Apéro. Die Anwesenden bekamen die neusten News vom FCM präsentiert und wurden vom Hirsch-Höckli kulinarisch verwöhnt.

Einmal mehr hat der FC Montlingen zum Sponsorenapéro auf den Kolbenstein eingeladen und es war einmal mehr ein Anlass in toller Atmosphäre. Der Einladung folgten über 130 Personen, was den Präsidenten sehr freute: „Es zeigt einmal mehr, was der FCM für einen Stellenwert hat in der Gemeinde“, so Dominik Sieber. In seiner Ansprache informierte rund um Themen des FC Montlingen.

Sportlich ist der FCM auf Kurs

Sportlich konnte der neue Präsident den Sponsoren und Gönnern tolles berichten. Die A- bis C-Junioren rangieren alle unter den Top vier in ihren Ligen und D-Junioren stehen gar kurz vor dem Aufstieg in die Elite-Liga. „Wir haben rund 200 Juniorinnen und Junioren im Verein. Die Nachwuchsarbeit ist unser Herzstück des Vereins“, so Sieber weiter. Stolz sei der Verein auf das jährlich stattfindende Juniorencamp, dass in diesem Jahr mit über 100 eigenen Nachwuchspielerinnen und Spielern stattgefunden hat. Betreut wurden sie täglich von rund 25 ehrenamtlichen Helfer:innen, was auch nicht selbstverständlich ist. Auch im Aktivbereich ist die Vereinsleitung mit den Leistungen zufrieden. Die 2. und 3. Mannschaft sind Leader in der 4. beziehungsweise 5. Liga. Die 1. Mannschaft zeigt auch tolle Leistungen und konnte teilweise mit acht Eigengewächsen von Beginn an Spielen: „Wir sind auf gutem Weg mit unserem neuen Trainer Thomas Koller: Es ist schön zu sehen, wie er auf die jungen Spieler wie Zoller, Wüst, Baumgartner und Büchel setzt“, so der Präsident.

Infrastruktur als grosser Kostenpunkt für den Verein

Der Dank an die Sponsoren und Gönner kam auch nicht zu kurz. Der Präsident betont dabei, dass für den FCM die Unterstützung auch im Bereich Infrastruktur sehr wichtig ist: „Wir unterhalten als einer der sehr wenigen Vereine die Anlage noch selber. Es ist personell aber auch finanziell eine grosse Herausforderung. Aber dank der Unterstützung der Sponsoren können wir das noch stemmen“. Derzeit investiert der FCM 45’000 Franken für neue Tore und Ersatzbänke auf dem Kolbenstein.

Den Sommer durch ist der Verein sorgenlos, doch in der Winterpause wird es immer problematischer für den Verein. Der FCM hat für jede Mannschaft genau einen Hallenplatz zur Verfügung, was nicht optimal ist. „Ideal wäre ein Kunstrasen, es würde im Herbst aber vor allem im Winter neue Möglichkeiten bieten“, so der Präsident. Für diese Infrastruktur-Themen hat der FCM extra ein Projektteam erstellt.

Der FCM auch an Events aktiv

Auch im Bereich Events ist FC Montlingen stark unterwegs. Mit dem Rock am Fels, Rhenusana-Cup, Kilbi Montlingen macht der FCM viel für das Volk. „Wir wollen präsent sein in der Gemeinde“, so Präsident Dominik Sieber. Dieser Bereich ist ein weitere wichtige Einnahmequelle für den Verein.

Im Anschluss an die Ausführungen stellt Beni Bruggmann sein Buch „Fussballmenschen“ vor. Daneben konnten die Sponsoren Winzernudeln vom Hirsch-Höckli-Team geniessen und dabei mit Wein und Bier anstossen.