FC Altstätten und FC Montlingen spannen im Mädchenfussball zusammen 

von

in

Die beiden Oberrheintaler Fussballvereine Altstätten und Montlingen möchten den Mädchenfussball forcieren. Die Clubs bieten im April und Mai Probetrainings an. Ziel ist es, im Sommer eine FF-12 und FF-15 Mannschaft im Spielbetrieb anzumelden. 

MONTLINGEN/ALTSTÄTTEN: Der Mädchen- und Frauenfussball in der Schweiz ist im Aufschwung. Dies zeigt auch der Entscheid von dieser Woche, dass die UEFA Women‘s Euro 2025 in der Schweiz stattfindet. Mit diesem Thema haben sich nun auch die Vereinsleitungen in Altstätten und Montlingen beschäftigt. Der FCA hat zwar eine Frauenmannschaft, doch für Juniorinnenteams fehlte bisher auch im Städtli die Breite. Nun machen der FC Montlingen und der FC Altstätten gemeinsame Sache und fördern aktiv den Mädchenfussball. „Wir hatten konstruktive Gespräche in beiden Vereinen und freuen uns nun, dieses Projekt zu lancieren. Wir finden die gemeinsame Lösung in diesem Bereich die einzig Richtige“, so die beiden Präsidenten Andreas Broger und Dominik Sieber. 

Mit Probetrainings neue Mädchen finden 

Mit zwei Probetrainings in den kommenden Wochen möchten die beiden Vereine Mädchen für den Fussballsport gewinnen. Das erste Schnuppertraining findet am Mittwoch, 19. April von 14.00 bis 16.00 Uhr auf dem Grüntal in Altstätten statt. Das Probetraining in Montlingen findet dann am 10. Mai ebenfalls von 14.00 bis 16.00 Uhr auf dem Kolbenstein statt. Die Trainings stehen unter der Leitung der Sportchefin des FC Altstätten, Martina Eggenberger. „Wir wollen den interessierten Mädchen in den beiden Trainings den Fussball und die beiden Vereine näher bringen“, meint Eggenberger. Die interessierten Kinder können an beiden Trainings, das von erfahrenen Trainerinnen geleitet wird, teilnehmen. „Die Mädchen dürfen an beiden Trainings an beiden Standorten teilnehmen. Zudem werden auch die Spielerinnen der beiden Vereine am Training teilnehmen“, so Eggenberger weiter. Zudem besteht die Möglichkeit am EGK-Auffahrtscamp des FC Altstätten teilzunehmen. 

Die Vereine möchten ab Sommer im Ligabetrieb teilnehmen 

Mit den zwei Trainings möchten die beiden Vereine erreichen, dass bereits im Sommer Teams für den Ligabetrieb angemeldet werden können. „Das Ziel ist es im Sommer eine FF-12 und FF-15 Mannschaft am Ligabetrieb anzumelden“, so die beiden Präsidenten weiter. Gemeinsam sind die Verantwortlichen optimistisch, dieses Ziel zu erreichen. „Wir haben uns das Ziel bewusst hoch gesetzt und möchten den Mädchen etwas bieten, daher wollen wir wenn möglich, ab Sommer im Ligabetrieb teilnehmen“, so die beiden weiter. „Details zum möglichen Start in den Ligabetrieb und zum Trainingsort folgen nach Klärung der noch offenen Fragen“, so die Präsidenten. Den mit dem Einzugsgebiet der Gemeinden Oberriet, Altstätten und Eichberg