Doppeljubiläum auf dem Kolbenstein

von

in

Rock am Fels wird 20: Das grösste Rockfestival der Region feiert Jubiläum mit 90er-Party, Fussball und Rocknacht der Extraklasse. Gleichzeitig schauen die beiden Vereine auf 100 Jahre Vereinsgeschichten zurück

Wo einst ein paar Paletten als Bühne dienten, dröhnen heute Rockhymnen durch die Montlinger Felswand – und Tausende feiern mit. 2025 wird Rock am Fels 20 Jahre alt. Was 2005 aus einer fixen Idee des FC Montlingen entstand, ist heute der grösste Rockevent der Region und lockt Jahr für Jahr über 2’000 Besucherinnen und Besucher ins Oberrheintal. In diesem Sommer wird doppelt gefeiert: 20 Jahre Rock am Fels und 80 Jahre FC Montlingen.

Offizieller Teil, Senioren-Fussball und 90er-Party zum Auftakt

Zum Jubiläum wartet das Festival mit einer Premiere auf: Erstmals steigt am Freitagabend eine grosse 90er-Party. Bevor die Spice Girls Coverband Spice 4 Ever die Bühne erobert, beginnt das Wochenende mit einem offiziellen Festakt für geladene Gäste. «Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern, Helfern und langjährigen Wegbegleitern zurückblicken – auf 20 Jahre Rock am Fels und 80 Jahre FC Montlingen», FC-Präsident und OK-Mitglied Dominik Sieber.. Währenddessen kämpfen die Senioren-Mannschaften um den Fussballtitel, untermalt von DJ Carlo, der den Gästen schon zum Start die grössten 90er-Hits liefert.

Mit der ersten 90er-Party beschreiten die Organisatoren bewusst neue Wege. «Wir wollten am Freitag einmal etwas ganz anderes, damit wir ein breiteres Publikum anlocken können – Rock am Fels soll ein Fest für alle sein, wo in diesem Jahr beide Vereine gefeiert werden», betont Sieber weiter.

Der Samstag: Fussball, Rock und Festivalstimmung

Der Samstag steht ganz im Zeichen von Fussball und Rockmusik. Bereits am frühen Nachmittag treffen sich sechs Teams zum traditionellen Beerli Storen Cup auf dem Montlinger Fussballplatz. Chur 97, Rüthi, Altstätten, Rebstein, Widnau und der Gastgeber FC Montlingen kämpfen um den begehrten Turniersieg – ein fester Bestandteil des Rock am Fels Wochenendes, der Vereinsleben und Festival auf besondere Weise verbindet.

Ab 18 Uhr wird es dann laut: Die Tore öffnen für die Rocknacht. Zum Auftakt bringen Back of Beyond die Bühne zum Beben. Danach gehört der Platz den einheimischen Black Diamonds – für viele ein Herzensmoment, denn mit Mich Kehl und Andi Fässler stehen zwei Gründer von Rock am Fels selbst auf der Bühne. «Dass die beiden nach 20 Jahren wieder bei uns rocken, ist für den Verein ein echtes Highlight», so OK-Präsident Manuel Benz.

Als Hauptact sorgen The New Roses für ein Finale, das in Erinnerung bleibt. Die Band zählt zu den wenigen deutschen Rockacts, die international grosse Festivals wie Hellfest, Sweden Rock oder Rockfest Barcelona bespielen. Mit ihrem energiegeladenen Sound, inspiriert von Grössen wie Guns N’ Roses, AC/DC und Metallica, bringt die Band Rockfans aller Generationen zusammen.

Foodstände, Bars und das unverwechselbare Ambiente vor der beleuchteten Felswand machen das Festivalerlebnis komplett. «Wir haben fürs Jubiläum bewusst in Details investiert, damit unser Publikum ein Wochenende voller Emotionen, guter Musik und Geselligkeit erlebt», sagt Benz.

Early Bird bis Sonntag – Tickets sichern

Noch bis kommenden Sonntag, 6. Juli, können sich Rockfans ihre Early-Bird-Tickets zu stark vergünstigten Konditionen sichern. Der Vorverkauf läuft online unter rockamfels.ch. «Wir freuen auf ein tolles Ambiente am Doppeljubiläum», so Benz abschliessend.

Tickets und mehr Informationen: www.rockamfels.ch