Führungswechsel auf dem Kolbenstein

v.l.: Der abtretende Präsident Patrick Zäch, Bruno Steiger, Markus Mattle (neue Freimitglieder) und der neue Präsident und neues Ehrenmitglied Dominik Sieber 

An der Hauptversammlung des FC Montlingen hat der Verein einen neuen Präsidenten gewählt. Patrick Zäch übergibt das Amt an Dominik Sieber. Der Verein aus dem Oberrheintal steht weiter sehr solide da und plant weitere Investitionsprojekte. 

88 Mitglieder konnte Patrick Zäch an seiner letzten Hauptversammlung als Präsident des FC Montlingen im Schloss Blatten begrüssen. Es war eine Versammlung die ganz im Zeichen der Verabschiedung des amtierenden «Chefs» des Vereins stand. In seinen Ausführungen blickte er auf sechs intensive Jahre mit vielen Highlights zurück: «Ich bin stolz, den grössten Sportverein der Gemeinde Oberriet sechs Jahre lang anführen zu dürfen», so Zäch. Während der Versammlung wurde klar, dass Zäch einen kerngesunden und gut aufgestellten Verein übergibt.

Der Verein plant Infrastrukturprojekte 

Der Vorstand des FC Montlingen konnte den Mitgliedern einen leichten Gewinn präsentieren und im Budget neue Investitionen ausweisen. «Wir benötigen neue Tore auf dem Kolbenstein und auch der Hauptplatz bekommt ein Update». Geplant sind neue Spielerkabinen auf dem Hauptplatz. «Wir müssen an die Zukunft denken und 

investieren gerne dieses Geld in unsere Infrastruktur», so der Präsident. Trotzdem mahnt Zäch: «In den nächsten Jahren stehen wieder grössere Sanierungen an, wie beispielsweise der Hauptplatz, der zuletzt im Jahr 1984 saniert wurde». Für den Verein, der für seine Infrastruktur als einziger Verein im Rheintal zusammen mit dem FC Rebstein noch selber verantwortlich ist, eine weitere Herausforderung in den nächsten Jahren. Doch auf dem Kolbenstein wird gut gearbeitet, dass auch diese Aufgabe lösbar scheint für den Verein. «Wir haben ein fantastisches Clublokal in der Region und auch im Sponsoring- und Gönnerbereich sind wir gut aufgestellt», so der Präsident.

Über 360 Mitglieder im Verein 

Auch sportlich konnten die Verantwortlichen vieles berichten. Von den gesamthaft 363 Mitgliedern sind 200 Juniorinnen und Junioren im Verein. «Wir können in diesem Jahr sogar eine Mannschaft mehr stellen», so Juniorenobmann Mario Loher. Der Juniorenverantwortliche freut sich, über die Beliebtheit des Fussballs, mahnt aber auch, dass es immer schwieriger wird Trainerinnen und Trainer zu finden. «Wir sind immer über Trainer dankbar, es ist immer eine Herausforderung alle Stellen zu besetzen», meint Loher. Auch bei den Aktiven sind die Ziele gesetzt. Die zweite Mannschaft will wieder an der Spitze mitspielen und die 1. Mannschaft will unter Neo-Trainer Thomas Koller nichts mit dem Abstieg zu tun haben. 

Die Mitglieder sind auch immer an den Events gefordert, die aber auch wichtige Einnahmequellen sind, wie Präsident Patrick Zäch erläutert. «Das Rock am Fels ist im Rheintaler Eventkalender nicht mehr wegzudenken und eine wichtige Einnahmequelle», so der abtretende Präsident. Aber auch das rhy.cloud- Juniorencamp mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein toller Anlass für den Verein, allen voran für den Nachwuchs. 

Zwei neue Freimitglieder, ein Ehrenmitglied und ein neues Vorstandsmitglied

Für die vielen Aufgaben im Verein benötigt der FCM auch viele helfende Mitglieder. Drei von ihnen wurden an der 77. Hauptversammlung geehrt: Die langjährigen Juniorentrainer und Helfer an Events Bruno Steiger und Markus Mattle wurden zu Freimitgliedern gewählt. Präsident Zäch nutzte die letzte Hauptversammlung und schlug seinen Nachfolger Dominik Sieber zum Ehrenmitglied vor. Die Versammlung nahm den Vorschlag mit viel Applaus an und ehrte den künftigen Präsident für zehn Jahr Vorstandstätigkeit sowie viele weitere ehrenamtliche Einsätze. 

Auch die Wahlen des Vorstands waren einstimmig. Mit Dominik Sieber übernimmt ein langjähriges Vorstandsmitglied und bestens vernetzte Persönlichkeit das Präsidentenamt. Der junge Präsident kann sich weiterhin auf einen ebenfalls sehr jungen Vorstand verlassen. Sämtliche Vorstandsmitglieder bleiben an Board. Mit Helmuth Hutter konnte zudem ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Der 54-jährige Kriessner übernimmt das Amt Spezialprojekte im Vorstand. Das Highlight kam aber zum Schluss der Versammlung, als die Mitglieder das Ehrenmitglied und abtretenden Präsidenten Patrick Zäch mit tosendem Beifall verabschiedeten. «Es war mir eine Ehre diesen tollen Verein mit seinen Mitgliedern sechs Jahre zu führen», so Zäch abschliessend.